RUB » Startseite » Fächer » Prof. Dr. Wick

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls für Exegese und Theologie des Neuen Testaments, Geschichte des Urchristentums!


„Wie bin ich taub und stumpf gewesen!“ dachte der rasch Dahinwandelnde. Wenn einer eine Schrift liest, deren Sinn er suchen will, so verachtet er nicht die Zeichen und Buchstaben und nennt sie Täuschung, Zufall und wertlose Schale, sondern er liest sie, er studiert und liebt sie, Buchstabe um Buchstabe. Ich aber, der ich das Buch der Welt und das Buch meines eigenen Wesens lesen wollte, ich habe, einem im voraus vermuteten Sinn zuliebe, die Zeichen und Buchstaben verachtet, ich nannte die Welt der Erscheinungen Täuschung, nannte mein Auge und meine Zunge zufällige und wertlose Erscheinungen.“ (Hermann Hesse, Siddhartha. Eine indische Dichtung)

Aktuelles:

Aktuelle Informationen zu den Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/17 finden Sie unter dem Menüpunkt Lehre.


Exegese Wiki

 


Sprechstunden Prof. Dr. Peter Wick

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

Mittwoch, 15.02.2017, 14.00-15.00 Uhr
Donnerstag, 30.03.2017, 11.30-12.30 Uhr

 

Sprechstunden Daniel Klinkmann

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit
n.V.

 

 

 

 

Kontakt

  • Lehrstuhl für Exegese und Theologie des Neuen Testaments, Geschichte des Urchristentums
    Prof. Dr. Peter Wick
    Universitätsstr. 150
    Geb. GA 8/147
    D - 44780 Bochum
    Telefon: +49-234-32-28103
    Telefax: +49-234-32-14894

    neuestestament@rub.de
  • Öffnungszeiten Sekretariat:
    Mo und Mi 8.30 - 12.30 Uhr
    Do 8.30 - 10.30 Uhr
  • Neuerscheinungen:
  • Peter Wick: Jona. Ein Freundschaftsdrama zwischen Gott und seinem Propheten zugunsten der Menschen. Weitere Informationen hier: Link
  • Brill: Religions and Trade
  • Peter Wick und Volker Rabens (Hgg.): Religions and Trade. Weitere Informationen hier: Link
  • http://www.herder.de/buecher/details?k_tnr=30924
  • Egger/Wick - Methodenlehre zum NT. Weitere Informationen hier: Link
  • Stegemann - Der Römerbrief: Brennpunkte der Rezeption, Aufsätze. Ausgewählt und herausgegeben von Christina Tuor und Peter Wick. Weitere Informationen hier: Link

  • Wick/Zehnder: Das Partherreich und seine Religion. Weitere Infos hier: Link

  • Projekte:
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/nt/forschung/NTR.html

    http://ikgf.vm.ruhr-uni-bochum.de/index.php?id=172